crown.at
werbung

DO, 25|04|2019
01|45 UHR
newsfotoswindatestrailerworldfilmestyle reviewpress
events
promotion
media
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
© ZDF / Eva Katharina Bühler
klick hier fuer vollansicht
© ZDF / Eva Katharina Bühler
FLUSS DES LEBENS – KWAI: FAMILIENBANDE (ZDF)
14|04|2019, 20.15 uhr zdf
sarahs vater jochen ist weg – ohne ihr wissen hat er ihr elternhaus verkauft. nur zögerlich gesteht sarahs tochter leah, dass sie weiß, wo ihr opa sich befindet: am river kwai in thailand. keine frage, dass sarah ihn zurückholen will. also reisen sie und leah nach thailand. in der altenresidenz "happy valley" stellen sie jedoch fest, dass jochen nicht nur ein neues zuhause gefunden hat, sondern auch eine neue liebe. auf seine alten tage will er noch einmal heiraten – und zwar die thailänderin nissa.

während leah ihren opa bei der ankunft herzlich umarmt, gelingt es sarah nicht, über den groll hinwegzukommen, den sie bereits seit der kindheit gegen ihren vater hegt. ihr vorwurf: er habe seinen beruf ihr vorgezogen. außerdem traut sie jochens neuer liebe nissa nicht über den weg: warum kommt er mit seiner altersvorsorge für jegliche umbauten in der altenresidenz auf? und warum scheint nissa mit einem verwandten über den preis der baumaterialien immer zu jochens ungunsten zu verhandeln?

doch dank leahs fröhlicher aufgeschlossenheit gegenüber der deutschen rentner-gesellschaft lässt sich sarah dennoch stück für stück aus der reserve locken. auch der smarte, humorvolle thai kamon, trägt seinen teil dazu bei. er ist nach einem missglückten versuch, in deutschland rockstar zu werden, in seine heimat an den kwai zurückgekehrt ist und fährt sarah nun hin, wo immer sie will.

bei einem spontanen frühstück mit seiner familie und einem ungezwungenen date mit dem unterhaltsamen musiker wird sarah zunehmend klar, dass es keinen wert hat, alleine zu sein. langsam kommt sie auch dahinter, was ihr vater in thailand gesucht und gefunden hat. denn jochen ist durchaus bewusst, dass er mit seinem ersparten nicht nur die residenz, sondern eben auch nissas familie finanziert. und warum sollte er das nicht tun, für die frau, die er liebt? dennoch bringt die anwesenheit seiner tochter jochen zum zweifeln. führt die späte weichenstellung in seinem leben ihn tatsächlich in die richtige richtung?

sonntag, 14. april 2019, 20.15 uhr im zdf

samstag, 13. april 2019, 10.00 uhr, zdfmediathek
FURTHER INFORMATION
www.zdf.de
www.facebook.com

 


 

KWAI: FASZINIERENDER FLUSS IN THAILAND

LEBEN AM RIVER KWAI

Der River Kwai ist vor allem international unter diesem Namen bekannt. Die Thailänder nennen ihn Mae Nam Khwae Ya, was übersetzt „Großer Nebenfluss“ bedeutet, oder auch nur Khwae Yai. Der Kwai erstreckt sich über 380 Kilometer von seinem Ursprung im spärlich besiedelten Tenasserim-Gebirge vor allem über den westlichen Teil Zentralthailands und vereinigt sich bei der Stadt Kanchanaburi mit dem Khwae Noi („Kleiner Nebenfluss“). Von da an heißen die beiden Flüsse Mae Klong, der nach weiteren 140 Kilometern in den Golf von Thailand mündet.

DIE BRÜCKE AM KWAI

Die Region um den River Kwai hat große historische Bedeutung. Der Fluss wurde vor allem durch ein Buch und dem darauf basierenden Spielfilm weltbekannt. 1952 veröffentlichte der französische Schriftsteller Pierre Boulle seinen Roman „Die Brücke am Kwai“ und verarbeitete darin seine eigenen persönlichen Erlebnisse als Kriegsgefangener in Südostasien. Nur fünf Jahre später wurde das Buch vom bekannten Regisseur David Lean („Lawrence von Arabien“, „Doktor Schiwago“) mit Alec Guinness in der Hauptrolle verfilmt – allerdings fanden die Dreharbeiten damals im heutigen Sri Lanka statt. Für „Fluss des Lebens – Kwai: Familienbande“ reisten Cast und Crew hingegen für einen Monat nach Thailand direkt in die Region an den Ufern des Flusses.

FASZINATION KWAI

Ungeachtet ihrer Vergangenheit, strahlen der Fluss und die Region diese gewisse Aura aus, die Thailand so beliebt macht. „Es war berührend, in die Freundlichkeit und Ursprünglichkeit dieses Teils Thailands eintauchen zu dürfen“, beschreibt Nadeshda Brennicke ihre Erfahrungen während des Drehs. Neben der Gastfreundschaft der Bewohner, dem köstlichen Essen und der malerischen Landschaft locken vielfältige Sehenswürdigkeiten wie der Erawan-Wasserfall nicht nur ausländische Touristen in die Region. Auch bei den Thailändern ist das Gebiet um den River Kwai ein beliebtes Ziel für einen Kurzurlaub.

RUHESTAND IN THAILAND

Thailand wird zunehmend attraktiver für Senioren, die den geeigneten Ort für den eigenen Lebensabend suchen – und die Vorteile haben sicher auch bei Jochens Entscheidung, in „Fluss des Lebens – Kwai: Familienbande“ nach Thailand auszuwandern, eine Rolle gespielt. Denn die Lebensqualität in Thailand ist hoch, während die Lebenshaltungskosten sehr gering ausfallen. Zudem bietet Thailand hohe medizinische Standards, eine gute Infrastruktur in den Städten und Tourismusgebieten und angenehm milde Winter. Demgegenüber steht u.a. die Sprachbarriere, denn nicht alle Thais sprechen fließend Englisch. Aber auch das heiße Klima kann einem durchaus zu schaffen machen.

FLUSS DES LEBENS

Mit dem River Kwai entführt das ZDF seine Zuschauer bereits zum sechsten Mal an einen der bekanntesten Ströme der Erde. Die „Herzkino“-Reihe „Fluss des Lebens“ begann im Jahr 2013 mit „Verloren am Amazonas“. Seitdem erzählte die Reihe vor den Kulissen der Donau, des Ganges, der Loire und des Okavango ihre Geschichten, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sich ihre Protagonisten stets in existenziellen Situationen wiederfinden. Doch die Zeit an diesen besonderen Flüssen ermöglicht ihnen einen ganz neuen Blick auf ihr Leben, die Liebe und andere Kulturen. Und auch das nächste Abenteuer erwartet die Zuschauer bereits: Voraussichtlich im Spätsommer 2019 wird ihnen die Reihe den Fluss Yukon näher bringen.
Hard Powder
HARD POWDER
28|02|2019
more
Playmobil - Der Film
PLAYMOBIL - DER FILM
08|08|2019
more
Brexit - The Uncivil War (DVD)
BREXIT - THE UNCIVIL WAR (DVD)
05|04|2019
more
© 2019 crown.at :: events • promotion • media :: kaiserstrasse 63/3/2, 1070 wien :: Impressum
fm4 xxx springfive nukleon play.fm